Was muss ich
grundsätzlich bei der Registrierung beachten?
Bitte beachten Sie bei der Registrierung
folgende Hinweise:
1. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Viele
Felder haben eine Zeichenbegrenzung. Kürzen Sie notfalls die Angaben ab.
2. Achten Sie auf die Schreibweise Ihres
Geburtsdatums. Es muss immer nach dem Schema TT.MM.JJJJ geschrieben werden (zum
Beispiel 01.04.2012). Beispiele für eine falsche Schreibweise dieses Datums
sind: „1. April 2012“ oder „2012-04-01“ oder "04-01-2012").
3. Schreiben Sie Ihren Namen bitte nur mit
Buchstaben, die es im deutschen Alphabet gibt. Sonderzeichen kann das System
leider noch nicht erkennen.
4. Geben Sie, sofern vorhanden, immer Ihre
uni-assist Bewerber-Nummer an.
Bitte
registrieren Sie sich nicht mehrfach! Alle Ihre Bewerbungen aus allen Semester
werde unter derselben Bewerber-Nummer bearbeitet.
Was passiert,
wenn ich mich mehrmals registriere?
Wenn Sie sich mehrmals im uni-assist
Online-Portal für Studienbewerber registrieren, müssen wir Ihre Daten manuell
prüfen und alle Ihre Accounts zu einem einzigen zusammenführen. Dieser Vorgang
kann einige Tage dauern und Sie können in dieser Zeit Ihren Account nicht
benutzen und keine Bewerbungen übermitteln. Registrieren Sie sich deshalb nicht
mehrfach, sondern nur einmal. Alle Ihre Bewerbungen über uni-assist aus allen
Semestern werden unter derselben Bewerber-Nummer bearbeitet.
Was mache ich,
wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Nutzen Sie die Funktion "Passwort
vergessen?", um eine E-Mail zu erhalten, über die Sie ein neues Passwort
festlegen können. Geben Sie dazu bitte Ihre Bewerbernummer oder die
E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Online-Portal von uni-assist
registriert haben.
Was mache ich,
wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen
haben, können Sie statt des
Benutzernamens auch Ihre uni-assist Bewerbernummer eintragen. Zusammen mit
Ihrem Passwort können Sie sich so in der Online-Portal anmelden. Unter dem Menü
auf der linken Seite wird Ihnen dann Ihr Benutzername angezeigt. Nutzen Sie die
Funktion "Passwort vergessen?", um eine E-Mail zu erhalten, über die
Sie ein neues Passwort festlegen können. Geben Sie dazu bitte Ihre
Bewerbernummer oder die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Online-Portal
von uni-assist registriert haben.
Wenn Sie keinen Ihrer ehemaligen
Registrierungsparameter mehr wissen, müssen Sie sich neu registrieren.
Achtung: Wenn Sie sich mehrmals im uni-assist
Online-Portal für Studienbewerber registrieren, müssen wir Ihre Daten manuell
prüfen und alle Ihre Accounts zu einem einzigen zusammenführen. Dieser Vorgang
kann einige Tage dauern und Sie können in dieser Zeit Ihren Account nicht
benutzen und keine Bewerbungen übermitteln.
Kann ich meinen
Benutzernamen ändern?
Nein. Da sich die Identität eines Benutzers
aus der Kombination von Benutzername und Passwort ergibt, kann nur das
Passwort, nicht jedoch der Benutzername geändert werden.
Ich habe noch
keine Aktivierungs-E-Mail bekommen.
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
1. Es kann einige
Zeit (20 bis 30 Minuten) dauern, bis die E-Mail bei Ihnen ankommt.
2. Möglicherweise ist die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner
gelandet.
3. Vielleicht enthält die E-Mail-Adresse einen
Fehler. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
Sollte dauerhaft keine Aktivierungs-E-Mail bei
Ihnen ankommen, registrieren Sie sich bitte neu.
Aktivierungslink antwortet: User not found or
account already activated
Sie müssen den Aktivierungslink innerhalb von
48 Stunden anklicken. Wenn Sie ihn erst später anklicken, ist er nicht mehr
gültig. Dann müssen Sie sich neu registrieren.
Bewerben über das
uni-assist Online-Portal
Ich habe mich
registriert. Wie geht es jetzt weiter?
Zuerst beantworten Sie die Fragen zu Ihrer
Vorbildung unter „Grundfragen“. uni-assist hat verschiedene
Online-Bewerbungs-Versionen für verschiedene Bewerbergruppen. Die Grundfragen
sind wichtig, um Sie in die für Sie richtige Bewerbungs-Version zu leiten.
Wenn Sie nach der
Eingabe auf "Speichern und weiter" klicken, werden Sie automatisch
zum nächsten Bewerbungsschritt geleitet.
Muss ich mich
online bewerben?
Die uni-assist-Mitglieds-Hochschulen haben
beschlossen, dass ab Sommersemester 2014 die Online-Bewerbung über das
uni-assist Online-Portal für Studienbewerber verpflichtend ist:
Registrieren Sie sich dazu bitte in unserem
Online-Portal, erstellen Ihren Bewerbungsantrag und übermitteln Sie diesen
elektronisch an uni-assist. Anschließend drucken Sie sich den Antrag aus,
unterschreiben ihn und senden den unterschriebenen Antrag zusammen mit Ihren
übrigen Unterlagen an uni-assist.
Informieren Sie sich bei der Hochschule, an
der Sie sich bewerben wollen, ob diese ein spezielles Bewerbungs-Formular
verlangt. Spezielle Bewerbungs-Anträge stellen die Hochschulen in der Regel auf
ihren Webseiten zum Download bereit. Dieses Formular müssen Sie dann zusätzlich
einreichen.
Für Bewerbungen an der FH Frankfurt ist eine
Online-Bewerbung über das uni-assist Online-Portal weder möglich noch
erforderlich.
Wie funktioniert
"Studienangebot suchen"?
Wählen Sie einen der folgenden Suchparameter
oder eine Kombination aus mehreren Suchparametern. Geben Sie immer zusätzlich
das Bewerbungs-Semester an, sonst erhalten Sie kein Suchergebnis.
Abschluss: Sie sehen alle Studiengänge mit
diesem Abschluss.
Hochschule: Sie sehen das gesamte verfügbare
Studienangebot einer Hochschule.
Fachrichtung: Sie suchen nach Sammelbegriffen,
denen die Fächer zugeordnet werden können. Wenn Sie den gewünschten Studiengang
nicht über den Sammelbegriff finden, wählen Sie in dem darunter liegenden Feld
den genauen Fachnamen oder eine Buchstabenkombination, die in dem Fachnamen
vorkommt.
Beachten Sie bitte, dass die Fachbezeichnungen meistens nur auf
Deutsch vorhanden sind. Englischsprachige Fachnamen sind oft - aber nicht
zwangsläufig - ein Indiz für einen englischsprachigen oder internationalen
Studiengang. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen
Hochschule oder in der Datenbank des DAAD "International Programmes".
Wie kann ich das
Suchergebnis sortieren?
Klicken Sie auf die Tabellenüberschrift, um
nach dem jeweiligen Ergebnis zu sortieren. Mit einem Klick zum Beispiel auf
"Fachrichtung" werden alle Fachbezeichnungen alphabetisch sortiert.
Ich kann meinen
Studienwunsch nicht finden.
Vielleicht hilft Ihnen einer der folgenden
Hinweise dabei, Ihr Problem zu lösen:
1. Geben Sie weniger Suchparameter ein. Wenn
Sie zum Beispiel nur die Hochschule angeben, wird Ihnen das gesamte verfügbare
Studienangebot dieser Hochschule angezeigt. Grenzen Sie zusätzlich mit dem
gewünschten Abschluss ein, lassen Sie aber das Feld für das Fach frei.
2. Manchmal sind die Fachnamen in der
Auflistung auch abgekürzt. Wählen Sie dann die in Frage kommende Abkürzung.
Wie lege ich
einen Antrag an?
Klicken Sie beim Suchergebnis auf die
betreffende Zeile, um einen Antrag für diesen Studienwunsch anzulegen. Mit
einem Klick auf "Fach hinzufügen" geben Sie mögliche Neben- oder
Kombifächer für diesen Studienwunsch an und klicken auf "Fach
hinzufügen". Wenn Ihr Studienwunsch nur aus einem Fach besteht, klicken
Sie nur auf "Bewerbung anlegen".
Wenn Sie einen zusätzlichen Studienwunsch für
diese Hochschule angeben wollen, gehen Sie auf "Studienangebot
suchen" und legen einen weiteren Antrag mit diesem Studienwunsch an.
Ich kann für
meinen Studienwunsch keinen Antrag anlegen.
Wenn Sie die Mitteilung erhalten, dass
uni-assist für Ihre Bewerbung nicht zuständig ist, haben Sie vielleicht einen
Fehler bei der Angabe Ihrer Daten gemacht. Bitte überprüfen Sie im Bereich
"Grundfragen" Ihre Angabe zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Für
manche Hochschulen bearbeiten wir nur bestimmte Bewerbergruppen, so dass sich
zum Beispiel Bewerber mit einer deutschen HZB nicht über uns bewerben können.
Bitte überprüfen Sie die Zuständigkeit.
Es ist auch möglich, dass die Bewerbungsfrist
für diesen Studiengang noch gar nicht begonnen hat. In diesem Fall fragen Sie
bitte bei der Hochschule nach, ab wann die Möglichkeit zur Online-Bewerbung
über das Portal von uni-assist freigeschaltet wird.
Die Anzahl möglicher Anträge pro Semester kann
von der betreffenden Hochschule begrenzt worden sein. In diesem Fall löschen
Sie bitte alte, nicht mehr benötigte Anträge, damit Sie wieder neue Anträge
anlegen können.
Ich habe einen
Antrag angelegt, wie geht es jetzt weiter?
Wenn Sie links im Menü auf "Antrag"
klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Klicken Sie nun auf die
Bewerbung, die Sie bearbeiten wollen und führen Sie nacheinander alle Schritte
aus: „Antragsdaten bearbeiten“ - „Allgemeine Fragen“ - „Dateien zuordnen“ -
„Antragsformular drucken“ - „Elektronisch abschicken“.
Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Antrag
unbedingt elektronisch übermitteln müssen, damit er bei uni-assist ankommt.
Setzen Sie das Häkchen und klicken anschließend auf "elektronisch
abschicken", um Ihren Antrag online einzureichen.
Ich habe Anträge
für mehrere Hochschulen angelegt, aber die Fragen darin sind ganz
unterschiedlich.
Jede Hochschule kann im uni-assist
Online-Portal für Studienbewerber ihre eigene Online-Bewerbung einstellen. Dazu
gehört auch die Möglichkeit, Standard-Fragen wegzulassen und neue Fragen
hinzuzufügen. Vor allem bei der Bewerbung für Master-Studiengänge stellen viele
Hochschulen zusätzliche Fragen ein, die sich auf die spezielle Eignung für den
gewählten Studiengang beziehen.
Ich habe meine
Adresse geändert, aber wenn ich einen neuen Antrag anlege, steht dort noch die
alte Adresse.
Sie haben Ihre neue Adresse sicher nur unter
„Grundfragen“ angegeben. Damit diese neue Adresse auch in Ihren Anträgen
erscheint, müssen Sie die Adresse einmalig auch in einem neuen Antrag ändern.
Danach wird die neue Adresse dann automatisch übernommen in jeden weiteren
Antrag, den Sie für das gleiche Semester anlegen.
Das gilt übrigens auch für alle anderen
Änderungen im Antrag: Wenn Sie Ihre Angaben aktualisieren, werden die
Änderungen automatisch in alle Anträge übernommen, die Sie danach neu anlegen.
Ich habe meinen
Antrag schon übermittelt. Muss ich einen neuen Antrag übermitteln, wenn sich
etwas geändert hat?
In der Regel ist das nicht notwendig. Es ist
wichtig, dass Sie Ihren Antrag vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllen. Wenn
Sie sich dabei vertippen, macht das nichts. Auch wenn sich nachträglich etwas
ändert, zum Beispiel weil Sie ein neues Sprachzeugnis erhalten haben, müssen
Sie keinen korrigierten Antrag einreichen. Denn alle relevanten Angaben –
Nachweise über Ihre Vorbildung, Noten und Sprachkenntnisse – müssen Sie ja
ohnehin durch Zeugnisse belegen.
Muss ich alle
meine Bewerbungsunterlagen in meinen Online-Account hochladen?
Nein, Sie müssen nicht alle
Bewerbungsunterlagen hochladen, aber Sie können uns über einen Upload weitere
Unterlagen zur Verfügung stellen, wenn dafür keine Beglaubigung und keine
Original-Unterschrift erforderlich ist. So sparen Sie nicht nur Versandkosten,
sondern auch Zeit: Dokumente, die Sie in unser Online-Portal hochladen, stehen
unseren Sachbearbeitern sofort zur Verfügung und werden bei der Bearbeitung
Ihrer Bewerbung miteinbezogen. Wenn Sie uns Ihre Unterlagen hingegen über unser
Kontaktformular schicken, dauert es in der Regel einige Tage, bis die
Unterlagen Ihrer Bewerbung zugeordnet werden können.
Wie kann ich den
Status meiner Bewerbungen verfolgen?
Wenn Sie sich schon online registriert haben,
loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren Account ein. Falls Sie sich
bisher noch nicht online registriert haben, registrieren Sie sich jetzt und
geben Sie dabei die Bewerber-Nummer an, die Sie von uni-assist erhalten haben.
Nach dem LogIn klicken Sie links im Menü auf
„Antrag“, dann erhalten Sie eine Liste aller Ihrer Bewerbungen und sehen in der
rechten Spalte den aktuellen Status jeder Bewerbung.
Ich habe meine
Bewerbung online eingereicht, reicht das?
Nein. Für eine abschließende Bearbeitung Ihrer
Bewerbung müssen Sie alle notwendigen Bewerbungsunterlagen zusammen mit dem
ausgedruckten und unterschriebenen Antragsformular vor dem Ende der
Bewerbungsfrist in Papierform an uni-assist schicken. Ihre Zeugnisse müssen Sie
in amtlich beglaubigter Kopie und vereidigter Übersetzung einreichen. Auch die
Zahlung der Bearbeitungskosten muss in der richtigen Höhe bei uni-assist
eingehen.
Für einige wenige Studienwünsche ist es
allerdings ausreichend, wenn Sie lediglich einen Bewerberantrag über das
uni-assist Online-Portal ausfüllen und ausschließlich elektronisch übermitteln.
Entsprechende Informationen erhalten Sie bei der Hochschule Ihrer Wahl.
Wenn ich mich vor
Ablauf der Frist online bewerbe, kann ich meine Unterlagen dann später
schicken?
Nein. Vor dem Ablauf der Bewerbungsfrist muss
Ihre Bewerbung vollständig und in der geforderten Form – in der Regel also
amtlich beglaubigt in Papierform - bei uni-assist eintreffen. Auch die Zahlung
der Bearbeitungskosten muss in voller Höhe fristgerecht eingehen. Wenn etwas
fehlt oder Ihre Postsendung nicht rechtzeitig bei uns ankommt, sind die
Anforderungen der Hochschule nicht erfüllt und wir können Ihre Bewerbung leider
nicht an die Hochschule weiterleiten.
Ich habe neue
Unterlagen geschickt, warum hat sich der Status meiner Bewerbung nicht
geändert?
Der Status Ihrer Bewerbung ändert sich nicht
automatisch durch den Eingang neuer Unterlagen, sondern erst nach der
Bearbeitung durch uni-assist. Denn erst wenn wir alle neuen Dokumente geprüft
haben, können wir feststellen, ob Ihre Bewerbung nun vollständig ist – dann
bekommt sie einen neuen Status -, oder ob immer noch etwas fehlt oder nicht in
der richtigen Form vorliegt, dann bleibt der Status weiterhin „fehlerhaft“.
Ich möchte meinen
Studienwunsch ändern.
Solange Ihre Bewerbung von uni-assist noch
nicht bearbeitet wurde, können Sie Ihren Studienwunsch ganz einfach ändern,
indem Sie den alten Antrag löschen und einen neuen Antrag mit Ihrem aktuellen
Studienwunsch anlegen. Wenn Sie links im Menü auf "Antrag" klicken,
erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Wählen Sie nun die Bewerbung,
die Sie löschen wollen und klicken Sie ganz unten auf der Seite auf „Antrag
löschen“. Anschließend legen Sie eine neue Bewerbung für Ihren neuen
Studienwunsch an.
Wenn uni-assist Ihre Bewerbung schon
bearbeitet hat, ist das leider nicht mehr möglich. Sie können uns Ihren neuen
Studienwunsch aber über unser Kontaktformular mitteilen, solange wir Ihre
Bewerbung noch nicht an die Hochschule weitergeleitet haben.
Ich möchte meine
Bewerbung zurückziehen.
Solange Ihre Bewerbung von uni-assist noch
nicht bearbeitet wurde, können Sie Ihre Bewerbung ganz einfach löschen: Loggen
Sie sich in Ihren Online-Account ein und klicken Sie links im Menü auf
„Antrag“, dann erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Wählen Sie nun
die Bewerbung, die Sie löschen wollen und klicken Sie ganz unten auf der Seite
auf „Antrag löschen“.
Ich möchte meinen
Account löschen lassen.
Solange wir keine Bewerbung von Ihnen
bearbeitet und keine Zahlung erhalten haben, können wir einen Account in der
Regel problemlos löschen.
Bitte senden Sie uns dazu ein Schreiben mit
einer expliziten Aufforderung per Post oder per Fax und nennen Sie uns darin
Ihren vollen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Bewerber-Nummer.
Alternativ können Sie uns auch ganz bequem
eine Mitteilung über unser Kontaktformular schicken. Geben Sie dazu bitte
unbedingt die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich im uni-assist Online-Portal
registriert haben.
Falls wir jedoch bereits eine Bewerbung von
Ihnen bearbeitet haben, ist eine Löschung Ihres Accounts nicht möglich. In
diesem Fall gelten unsere Bestimmungen zum Datenschutz.
Fehlermeldungen
Ich kann meine
Datei nicht hochladen.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum
Datei-Upload:
1. Es sind nur bestimmte Datei-Formate
zulässig: 7z, avi, doc, docx, flv, jpg,
mov, mp3, mp4, odt, ogg, pdf, png, rar, wma, wmv, zip
2. Leere Dokumente können nicht hochgeladen
werden.
3. Die maximal zulässige Größe pro Dokument
liegt bei 10 MB, insgesamt stehen jedem Benutzer maximal 100 MB Speicherplatz
für alle Dokumente zur Verfügung.
4. Möglicherweise unterdrückt eine Firewall
das Hochladen Ihrer Datei, dann erhalten Sie die Fehlermeldung “Bad Request”.
In diesem Fall liegt das Problem nicht bei uni-assist, sondern bei dem
Computer, über den Sie das Dokument hochladen wollen.
5. Wenn Sie Ihre Bewerbung nur per Post an
uni-assist geschickt haben, können Sie Dateien nur über den Menüpunkt “Dateien hochladen und verwalten” an die
Bewerbung anhängen, nicht aber in der Antragsbearbeitung.
Wenn Sie die oben aufgeführten Punkte
überprüft haben und Ihr Problem dadurch nicht gelöst werden konnte, teilen Sie
uns bitte die URL-Adresse Ihres Browsers und den genauen Wortlaut der
Fehlermeldung mit oder schicken Sie uns einen Screenshot.
Ich kann keine
Dateien an meine Bewerbung anhängen.
Wenn Sie Ihre Bewerbung bisher nur per Post an
uni-assist geschickt haben, können Sie Dateien nur über den Menüpunkt “Dateien
Hochladen und Verwalten” an die Bewerbung anhängen, nicht aber über
"Antrag bearbeiten".
Ein anderer
Fehler ist aufgetreten.
Senden Sie uns eine Nachricht über unser
Kontaktformular und beschreiben Sie uns den aufgetretenen Fehler bitte so
detailliert wie möglich. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, teilen Sie
uns bitte die URL-Adresse Ihres Browsers und den genauen Wortlaut dieser
Fehlermeldung mit. Hängen Sie nach Möglichkeit einen Screenshot an Ihre
Nachricht an. Wir bemühen uns dann schnellstmöglich um eine Lösung für Ihr
Problem.
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